Unterwasserlaufband für Hunde: Effektiv in der Tierphysiotherapie

Die moderne Tierphysiotherapie umfasst unterschiedliche Therapien und Behandlungsmethoden. Neben manuellen Therapien und Bewegungstherapien sind es auch Hydrotherapien, die ein großes Feld der Tierphysiotherapie abdecken. Dabei ist eines der wichtigsten Geräte das so genannte Unterwasserlaufband.

Das Unterwasserlaufband für Hunde dient dazu, Erkrankungen des Bewegungsapparates, als von Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenken, zu behandeln. Schonend und effektiv, lässt sich die Therapie mit dem Unterwasserlaufband an jeden Hund und seine Erfordernisse anpassen und vielfältig einsetzen. Der Erfolg des Behandlungsgerätes resultiert insbesondere aus der Reduzierung des Eigengewichtes des Hundes, das im Wasser um bis zu 90% verringert wird. Die Gelenke des Vierbeiners werden weniger belastet, wodurch dem Tier eine leichtere Bewegung mit weniger Schmerzen ermöglicht wird. Der Hund kann sich wieder so bewegen, wie er es an „Land“ gerne vermeidet, weil es ihm dort zu große Schmerzen bereiten würde.

Gleichzeitig dient der Wasserwiderstand auf dem Unterwasserlaufband dazu, die Muskulatur des Tieres nachhaltig wieder aufzubauen und zudem das Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Schwellungen und Ödeme werden zudem positiv beeinflusst.

Unterwasserlaufband für Hunde: Anwendungsgebiete

Zum Einsatz kommt das Unterwasserlaufband für Hunde nach orthopädischen Operationen, ebenso wie bei Hunden, die unter Arthrose leiden oder andere chronische Gelenkerkrankungen mitbringen. Auch Hunde, die vorübergehend unter Lähmungserscheinungen leiden – etwa nach einer Bandscheibenoperation – können auf dem Unterwasserlaufband trainieren. Hierfür gibt es dann spezielle Gehhilfen, mit welchen der Vierbeiner normal geführt werden kann.

Durch das Unterwasserlaufband erhalten Hunde ihr physiologisches Gangbild wieder. Die Muskulatur wird gekräftigt – und demzufolge werden schmerzende oder belastete Gelenke und Knochen besser geschützt und schont.

>> Jetzt Termin ausmachen