Tierphysio: Eine bewährte Heilmethode

Die Physiotherapie ist eine bewährte Heilmethode, die heute nicht nur bei der Behandlung von Menschen eingesetzt wird. Auch bei Tieren hat sich die Physiotherapie bewährt und lässt sich vielfältig anwenden. So kommt die moderne Tierphysio bei der Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen, vornehmlich des Bewegungsapparates, zum Einsatz, ebenso wie präventiv.

Durchgeführt wird die Tierphysio von speziell ausgebildeten Tierphysiotherapeuten. Diese erlernen in ihrer Ausbildung die Therapie von Pferden und Hunden, sind jedoch häufig auf eine der beiden Tierarten spezialisiert. Durchgeführt werden die Behandlungen am Hund in der Regel in der eigenen Praxis eines Tierphysiotherapeuten, wobei es auch Therapeuten gibt, die mobil ihre Dienste anbieten und die Vierbeiner zu Hause aufsuchen.

Tierphysio mit unterschiedlichen Behandlungen und Therapien

Auch wenn die Tierphysio vor allem auf die Behandlung von Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates abzielt, so kommt sie jedoch auch in anderen Bereichen zum Einsatz: So etwa erzielt die Tierphysiotherapie Erfolge zum Beispiel auch bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen. Neben der Behandlung von Erkrankungen wird die Tierphysio im Reha-Bereich, etwa nach orthopädischen Operationen, angewendet und eignet sich präventiv, um vorbelastete Körperbereiche, zum Beispiel Gelenke oder Knochen, aufzubauen, zu kräftigen oder zu entlasten. Rennhunden oder Diensthunde können im Rahmen der Tierphysio vor und nach Wettkämpfen bzw. Einsätzen betreut werden, vom Therapeuten ausgearbeitete Trainingspläne steigern zudem Kondition und Leistungsvermögen.

Die Tierphysio kommt mit unterschiedlichen Behandlungen und Methoden zum Einsatz. So etwa fallen manuelle Therapien ebenso wie Bewegungs-, Elektro- und Hydrotherapien in den Bereich der Tierphysiotherapeuten, denen damit ein breites Spektrum für die individuelle und effektive Behandlung der Tiere zur Verfügung steht.