Tierphysiotherapeut: Der Therapeut für Pferde und Hunde

Die Physiotherapie gilt als eine der ältesten Heilmethoden überhaupt. Bis heute kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt, lässt sich heute damit eine Vielzahl von Erkrankungen behandeln sowie gezielt vorbeugen. Was dem Menschen hilft, gilt ebenso für das Tier: So genannte Tierphysiotherapeuten wenden die Erkenntnisse der Physiotherapie an Tieren an und erzielen auch hier bei vielen gesundheitlichen Problemen sowie präventiv beeindruckende Erfolge.

Ein Tierphysiotherapeut behandelt insbesondere Pferde und Hunde. Mit unterschiedlichen Therapiearten an der Hand, bietet der Tierphysiotherapeut ein breit gefächertes Behandlungsspektrum, das manuellen Therapien wie Massagen oder Lymphdrainage bis hin zur Hydrotherapie, Bewegungstherapie oder Elektrotherapie reicht. Der Therapeut hat seine Ausbildung speziell auf Tiere ausgerichtet und besitzt praktisch sowie theoretisch ein breit angelegtes medizinisches und anatomisches Wissen. Da es heute für Tierphysiotherapeuten neben der Grundausbildung viele Zusatz-Ausbildungsangebote gibt, haben die einzelnen Therapeuten oftmals unterschiedliche Orientierungen und Schwerpunkte.

Tierphysiotherapeut – Therapeut in eigener Praxis oder in Kliniken

Der Tierphysiotherapeut arbeitet in vielen Bereichen. So etwa unterstützt er die Rehabilitation eines Tieres nach einer orthopädischen Operation oder behandelt Tiere bei Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen, bei Arthrosen der Gelenke oder auch Bänder- und Sehnenerkrankungen. Er wendet seine Therapien bei Störungen des Nervensystems an, ebenso wie er bei Verletzungen und Traumata, bei Hüftgelenksdysplasien oder Ellbogendysplasien seine Behandlungsmethoden anwenden kann. Nicht nur bei bestehenden Erkrankungen, sondern auch präventiv ist eine Physiotherapie bei Tieren häufig empfehlenswert, um gefährdete Strukturen aufzubauen und zu stärken sowie gleichzeitig zu entlasten.

Der Tierphysiotherapeut arbeitet in einer eigenen Praxis, kann jedoch auch Hausbesuche oder Stallbesuche vornehmen. Auch in großen Tierarztpraxen und Tierkliniken arbeitet man heute häufig mit Tierphysiotherapeuten zusammen.

>> Jetzt Termin ausmachen