Therapie für den Hund: Physiotherapie mit vielfältigen Behandlungen

Leidet ein Hund unter gesundheitlichen Problemen, so muss er nicht immer mit Medikamenten behandelt werden. Auch manuelle Therapien, Bewegungstherapien, Elektro- oder Hydrotherapien können helfen, Schmerzen zu lindern und Körperfunktionsstörungen zu beheben. Diese Therapien für den Hund fallen unter den Bereich der Tierphysiotherapie, die sich immer größerer Popularität erfreut. Tierphysiotherapeuten behandeln Hunde bei bestehenden Erkrankungen, aber kommen mit ihren Behandlungsmethoden auch präventiv zum Einsatz. Sie sind häufig die Alternative zum Tierarzt oder begleiten eine klassische tierärztliche Behandlung für einen schnelleren oder besseren Behandlungserfolg. Auch im Rahmen der Rehabilitation, etwa nach orthopädischen Operationen bei Knochenbrüchen, kommen Therapien für den Hund beim Tierphysiotherapeuten zur Anwendung.

Therapie für den Hund: Bei Erkrankungen sowie präventiv

Welche Therapie für den Hund die richtige ist, wird an den individuellen Erfordernissen festgemacht. Tierphysiotherapeuten verfügen heute über ein breit gefächertes Behandlungsspektrum, das von aktiver und passiver Krankengymnastik, über Massagen und Lymphdrainagen bis hin zum Training auf dem Unterwasserlaufband reicht. Mit den vielfältigen Methoden und Anwendungen, die unter die Hundephysiotherapie fallen, kann der Tierphysiotherapeut bei unterschiedlichsten Erkrankungen eingreifen und sich den individuellen Anforderungen eines jeden Vierbeiners stellen.

Die Therapie für den Hund wird in der Regel in der Praxis des Tierphysiotherapeuten durchgeführt. Es gibt jedoch auch Therapeuten, die mobil ihre Dienste anbieten und direkt zu ihren vierbeinigen Patienten nach Hause fahren. Die Therapie für den Hund empfiehlt sich auch präventiv, um gefährdete Strukturen, zum Beispiel Knochen und Gelenke, zu schützen und zu stärken, bevor sich Erkrankungen bilden. Auch kommen Tierphysiotherapeuten bei der Betreuung von Renn-, Sport- und Diensthunden zum Einsatz, um hier die Leistungsfähigkeit und die Kondition aufrecht zu erhalten und zu fördern.