Tierphysiotherapie: Vielfältige Behandlungsmethoden

Viele gesundheitliche Probleme lassen sich durch Physiotherapie behandeln. Dies gilt jedoch nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Gerade bei Pferden, Hunden und Katzen schlägt die Tierphysiotherapie in den unterschiedlichsten Bereichen gut an und lässt vielfältige Behandlungsmöglichkeiten zu. Grundsätzlich geht es in der Tierphysiotherapie darum, Funktionsabläufe oder in ihrer Funktion gestörte Körperteile manipulierend, regulierend oder auch reizsetzend zu behandeln.

Die Tierphysiotherapie umfasst unterschiedliche Therapien, zu denen unter anderem Massagen und Dehnungen, Lymphdrainage sowie Techniken der Osteopathie und Chiropraktik zählen. Auch die Hydrotherapie findet heute in der Tierphysiotherapie immer häufiger Anwendung und umfasst unterschiedliche Behandlungen mit und im Wasser. Ein weiteres Feld der Physiotherapie für Tiere ist die Elektrotherapie, zu der etwa Muskelstimulationen, Ultraschall, Laser- und Magnetfeldtherapie zählen. Je nach Fall werden auch energetische Therapien wie Akupressur oder Akupunktur in die Tierphysiotherapie mit einbezogen und ergänzen die physiotherapeutischen Prozesse, um schnellere und stabilere Therapieerfolge zu erzielen.

Tierphysiotherapie: Therapie der Wahl bei vielen Erkrankungen

Die Tierphysiotherapie findet in vielen Bereichen ihre Anwendung. So etwa wird sie im Rahmen der Rehabilitation nach orthopädischen Operationen, zum Beispiel Knochenbrüchen, eingesetzt oder bietet Erfolge bei Arthrosen der Gelenke und der Wirbelsäule, bei Rückenbeschwerden oder schmerzhaften Muskelverspannungen. Auch bei Sehnenerkrankungen und Lähmungen, Erkrankungen des Nervensystems, Hüftgelenks- und Ellbogendysplasien sowie Verletzungen und Traumata kommt die Tierphysiotherapie zum Einsatz. Sie dient nicht nur der Behandlung  von gesundheitlichen Problemen, sondern auch der Prävention. Ein weiteres Betätigungsfeld für Tierphysiotherapeuten ist die Betreuung von Sporttieren.

Durchgeführt wird die Tierphysiotherapie von speziell ausgebildeten Tierphysiotherapeuten. Die therapeutischen Angebote hängen von dem Therapeuten und seiner Ausbildung und Orientierung ab. Viele Tierphysiotherapeuten haben sich auch auf eine bestimmte Tierart spezialisiert und bieten zum Beispiel ausschließlich Physiotherapie für Hunde oder Pferde an.